Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Zwei Menschen stehen vor der Alexanderkirche in Wildeshausen

... und schauen hinauf zum Turmfenster, zur Rosette.

Eher ungewöhnlich, denn vielen Menschen ist dieses Kirchenfenster von Georg Karl Rohde gar nicht bekannt.

Von vielen übersehen, gerade am Tage.

Am Abend

Aber spätestens am Abend strahlt dieses Kirchenfenster, durch elektrisches Licht erleuchtet, in die Herrlichkeit, die Straße, die die Kirche umgibt und lädt in dieses Gotteshaus ein.

Die Orgel

Wenn man die Kirche dann betritt und im Mittelgang den Blick zurückwendet, erlebt man eine Überraschung. In den 70er Jahren ist eine Betonempore in die Kirche eingezogen worden. Auf diese hat man eine Kleuker-Orgel gesetzt, die seither die gesamte Rosette komplett verdeckt.

Das Konzept

Der Entwurf der neuen Orgel von Gerald Woehl sieht vor, dass die Orgel um die Rosette gebaut wird. Damit wird die verborgene und verdeckte Rosette wieder sichtbar und kann in den Kirchenraum wirken.

Aber was zeigt die Rosette dem
Betrachter?

Die Reben

Das Bild zeigt ein wiederkehrendes Motiv der Rosette. Einzelne Beeren ergeben zusammen eine Weintraube. Neben den Weintrauben erscheinen einzelne Blätter der Weinrebe.

Die Einheit

Das Ganze

Achtmal umgeben diese Weintrauben mit ihrem frischen Laub das Bild in der Mitte. Zusammen ergeben die 8 Bilder einen Weinstock. Mit einem klaren biblischen Bezug: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ Johannesevangelium 15,5

Das Zentrum

Im Zentrum des ganzen Bildes, umgeben vom Weinstock, steht das Abendmahl. Das Brot des Lebens und der Kelch des Heils
sind im Herzen des Bildes dargestellt.

Mit welcher Grundbotschaft verlässt man so die Kirche?

Ein weiterer Vers aus dem Abschnitt über den Weinberg gibt dazu einen Hinweis.
”Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger.”
Johannesevangelium 15,8

Gestärkt, getröstet und beschenkt durch die gemeinsame Feier des Gottesdienstes und des Abendmahls dürfen Menschen so in den Alltag ihres Lebens gehen und ”Frucht” bringen.

Das Licht

Seit Jahrzehnten verdeckt, muss es ein Traum sein, wenn die Abendsonne wieder von außen durch das Rundfenster fallen kann und die Farben der Rosette zum Leuchten bringt, so dass die Fülle des Lichtes ungehindert in den Kirchenraum strahlt.

Das Chorfenster

Die Abendsonne wird nach dem Neubau der Orgel und dem Umbau der Empore die Rosette zum Strahlen bringen. Das Chorfenster im gegenüberliegenden Teil der Alexanderkirche nimmt die aufgehende Sonne im Osten auf. Im Zentrum dieses Fensters steht der segnende und auferstandene Christus. Er „empfängt“ die Besucherin/den Besucher der Alexanderkirche beim Betreten des Kirchenraumes.

Die Erinnerung bleibt.

Beim Verlassen der Kirche ist die Erinnerung an das Abendmahl die Ausrichtung, die ein Mensch mit in den Alltag nehmen kann.

Die sich aufeinander beziehenden und korrespondierenden Fenster sind dabei ein Teil des Gesamtkunstwerkes Alexanderkirche, was maßgeblich durch Georg Karl Rohde am Anfang des 20. Jahrhunderts geschaffen wurde.