Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Über die Alexanderkirche

Die Alexanderkirche ist ein spätromanisches Kirchengebäude in Wildeshausen. Sie gilt als das älteste seiner Art und als die einzige erhaltene Basilika im Oldenburger Land.

Wann in Wildeshausen das erste Gotteshaus erbaut worden ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Als am 7. Januar 851 Graf Waltbert mit den Reliquien des hl. Alexander aus Rom in Wildeshausen anlangte, bestand dort jedenfalls eine Kirche (ecclesia), die auch als Basilika bezeichnet wird. Zwischen 851 und 871 wandelte Waltbert die Kirche in ein Kloster, bzw. weltliches Kanonikerstift um. Aus einer Urkunde von 872 darf vermutet werden, dass Graf Waltbert anstelle des ersten Kirchenbaus einen zweiten Kirchenbau vollendete.

Mutmaßungen sprechen von einer dreischiffigen Basilika mit Krypta in Ausmaßen der heutigen Kirche. Die Kirche war Mittelpunkt des geistigen und weltlichen Lebens von Wildeshausen und besaß eine besondere Bedeutung als Pilgerort. In den Jahren 2000-2004 wurde die Kirche vollständig restauriert. Alte Jugendstilmalereien aus den Jahren 1907-1910 wurden freigelegt und korrespondieren wieder mit dem großen Fenster im Chorraum und dem Hochaltar, die aus der gleichen kunsthistorischen Epoche stammen.

© Orgelförderverein Wildeshausen