Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Have any Questions? +01 123 444 555

Zwei Weltklassemusiker

Benefizkonzert zugunsten des Orgelfördervereins.

Zwei international begehrte Spitzenmusiker konzertieren für die neue Orgel der Alexanderkirche. Zwei Tage vor dem 2. Advent ist das Konzert in der Alexanderkirche ein musikalisches Highlight in der Vorweihnachtszeit.

Otto Sauter/Trompete ist Gast in allen großen Konzertsälen der Welt. 1995 spielte er mit dem Philharmonia Orchestra London im St. James Palace in Anwesenheit von Prinz Charles. 1998 und 2000 konzertierte er im Vatikan vor Papst Johannes Paul II. und 50.000 Audienzbesuchern und im April 2001 mit dem China National Symphony Orchestra in der Verbotenen Stadt in Peking.

Seit 1991 veranstaltet er die Internationalen Trompetentage Bremen, eines der führenden Blechbläserfestivals der Welt mit Gästen wie Ray Charles, Maynard Ferguson u.v.m. und gründete 1994 die Trompeten-Akademie Bremen, ein einzigartiges internationales Ausbildungsmodell für hochbegabte Nachwuchstrompeter.

Sauter ist nicht nur ein weltweit anerkannter Solist, sondern auch ein international gefragter Dozent. Seit 2004 ist er der künstlerische Leiter des jährlich stattfindenden „Wartburg-Festivals“.

Darüber hinaus arbeitete Otto Sauter mit Orchestern und Künstlern wie u.a: RSO Prag, RSO des MDR und HR, Tschechische Philharmonie, Malmö Symphony Orchestra, Beethoven Orchester Bonn, Bachcollegium Leipzig, Sinfonia Varsovia, Wiener Kammerorchester, Münchner Kammerorchester, Cappella Istropolitana, Edita Gruberova, José Carreras, Gösta Winberg, Ivo Porgorelich, Elena Bashkirova, Michael Mendl, Mario Adorf, Zubin Mehta, Daniel Barenboim, Christoph Poppen, Marcello Viotti, Mikis Theodorakis.

Echo-Preisträger Christian Schmitt gehört zu den gefragtesten Organisten seiner Generation. Schmitt konzertierte u. a. im Kultur- und Kongresszentrum Luzern, Tonhalle Zürich, Berliner Konzerthaus und in der Berliner Philharmonie, im Wiener Konzerthaus sowie im Leipziger Gewandhaus.

Neben seiner Lehrtätigkeit seit 2007 an der Hochschule für Musik Saar hatte Schmitt Gastdozenturen an den Musikhochschulen in Oslo, Mexiko, Moskau, Seoul, Taschkent, Cremona, Ljubljana, Boston sowie in Bogota. Er gab Kurse unter anderem an der Londoner Royal Academy of Music.

Er ist Mitglied der Jurys des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“, des Wettbewerbs beim Orgelfestival „Soli Deo Gloria“ in Moskau sowie im Jahr 2010 des Deutschen Musikwettbewerbs. Außerdem ist er Principal Organist der Bamberger Symphoniker.

Eine Woche nach dem Auftritt in Wildeshausen konzertiert Schmitt bereits wieder mit den Berliner Philharmonikern unter Stardirigent Christian Thielemann in Berlin.

Beide Künstler verzichten zugunsten des Orgelneubaus auf ihre Gage.

Das Konzert fand am 8. Dezember um 19.30 Uhr in der Alexanderkirche statt.